VoIP Telefonie: Die zukünftige Gestaltung der Internet Telefonie im Internetzeitalter

Die VoIP Telefonie, auch bekannt als Voice over IP Telefonie, hat sich in den letzten Jahren als neuer Standard im Bereich der Telefonie etabliert. Im Hinblick auf diesen Trend möchten wir Ihnen gerne zeigen, wie Sie Ihr Unternehmen auf das nächste Level bringen können, indem Sie moderne Telefonielösungen nutzen.

Sie haben sicherlich bereits mitbekommen, dass der Wechsel von analogen oder ISDN-Telefonanlagen kontinuierlich voranschreitet.

Internet-Telefonie

Große Telekommunikationsunternehmen verfolgen das Ziel, die alten Telefonleitungen in naher Zukunft vollständig zu ersetzen. Dieser Prozess der Umstellung auf das Internet-Protokoll (IP) zur Vereinheitlichung der Übertragungstechniken in Telekommunikationsnetzen wird als „ALL-IP“ bezeichnet.

 

1. Warum wird der Übergang zu ALL-IP durchgeführt?

In den letzten Jahrzehnten hat die Digitalisierung zu zahlreichen Fortschritten in der Telefonie geführt. Nach der Ära der analogen Telefonie wurde in den 90er-Jahren der ISDN-Standard eingeführt und ab den 2000er-Jahren gewann die Internettelefonie zunehmend an Bedeutung. Anfangs war die Qualität aufgrund geringer Bandbreiten noch anfällig für Störungen, doch dies hat sich in den letzten zehn Jahren erheblich verbessert.

 

In Zukunft wird die Kommunikation vermehrt auf IP-Technologie basieren

Fortgeschrittene Telefonanlagen-Hardware, verbesserte Internetanschlüsse und die Einführung von Cloud-Telefonie haben zu einem neuen Zeitalter in der Telefonie geführt. Die bisherige Nutzung von ISDN- und Analoganschlüssen als leitungsgebundene Systeme gehört der Vergangenheit an, während VoIP-Telefonie als paketorientiertes System die Zukunft prägen wird.
Paketorientierte Systeme bieten den entscheidenden Vorteil, dass sie deutlich leistungsfähiger sind. Dadurch ist es möglich, verschiedene Kommunikationsprozesse gleichzeitig über einen Anschluss abzuwickeln. Zudem ergeben sich daraus weitere vorteilhafte Eigenschaften.

Die Vorteile der IP Telefonie im Überblick:

  • Die Effizienz des Datenaustauschs wird gesteigert
  • Es wird ein erheblich erweiterter Funktionsumfang geboten
  • Es besteht eine flexible Integration von Festnetz, Mobilfunk und Voicemail-Funktionen
  • Die Kapazitäten sind skalierbar und können flexibel angepasst werden
  • Es treten Kostenersparnisse auf

2. Wie funktioniert Voice over IP Telefonie?

Voice over IP (VoIP) Telefonie revolutioniert die Art und Weise, wie Telefongespräche geführt werden. Statt herkömmlicher Telefonanschlüsse wird die VoIP-Technologie genutzt, um Gespräche über die Internetverbindung zu übertragen. Eine fortschrittliche Variante davon sind Cloud-Telefonanlagen, bei denen die Telefonie-Software nicht mehr lokal auf dem eigenen Gerät installiert ist, sondern in einem externen Rechenzentrum eines Serviceproviders gehostet wird. Dadurch werden nicht nur erhebliche Energieeinsparungen erzielt, sondern auch die Investitionskosten deutlich reduziert.

3. Welche Anforderungen hat mein Unternehmen für die Implementierung von VoIP Telefonie?

Gerne helfen wir Ihrem Unternehmen bei der Einführung von VoIP-Telefonie, um eine optimale und maßgeschneiderte Lösung zu finden. Wir überprüfen zunächst, ob Ihr Internetzugang über ausreichende Bandbreite verfügt, um eine reibungslose und qualitativ hochwertige Internet-Telefonie zu ermöglichen.

Sobald das passende Paket bei einem der gängigen Internetanbieter gefunden wurde, können wir Ihnen verschiedene Dienstleistungen aus unserem Portfolio anbieten. Wir bieten Ihnen modernste Internet-Telefonie entweder über eine hochmoderne Telefonanlage vor Ort oder eine softwarebasierte Lösung direkt aus der Cloud. Dadurch können Sie flexibel und unabhängig über einen Desktop- oder Smartphone-Client kommunizieren.

Unser Expertenteam unterstützt Sie bei der Auswahl und Implementierung der besten Lösung. Sie haben die freie Wahl zwischen dem Cloud-Service oder einer Inhouse-Serverlösung.

4. Bleiben Sie am Puls der Zeit: Die technologischen Vorteile der VoIP Telefonie

Wir möchten Ihnen gerne einen Überblick über die wichtigsten technologischen Vorteile der VoIP-basierten Telefonanlagen geben, damit Sie die perfekte Lösung für Ihr Unternehmen finden können.

Vollständig ortsunabhängig

Früher mussten sich alle Mitarbeiter eines Unternehmens in den physischen Gebäuden befinden, um über verschiedene Durchwahlnummern erreichbar zu sein. In Zeiten von zunehmendem Homeoffice und globalen Unternehmensstandorten wird es immer wichtiger, diese Erreichbarkeit unabhängig vom Standort zu gewährleisten.

Dank der IP-Technologie sind Sie nicht mehr an eine physische Telefonleitung gebunden, wie es bei ISDN oder analogen Anschlüssen der Fall war. Mit der richtigen VoIP-Hardware oder -Software können Sie von jedem Internetzugang aus telefonieren. Sie können sogar mit verschiedenen Geräten wie Smartphones oder Tablets auf die Telefonnummern Ihres Unternehmens zugreifen, selbst wenn Sie unterwegs sind.

Verbinden Sie problemlos mehrere Standorte oder Teammitglieder im Homeoffice mit der gleichen Telefonanlage. Dadurch wird der digitale Arbeitsalltag erheblich erleichtert.

 

Kosteneinsparungen durch Cloud-basierte Internet-Telefonie

Im Vergleich zu traditionellen ISDN-Anlagen mit hohen Hardwarekosten und zusätzlichen Vertragsgebühren sind Cloud-Telefonanlagen wesentlich kostengünstiger. Ein Großteil der bisher erforderlichen Investitionen in Hardware entfällt in der Regel. Darüber hinaus sind die Nutzer nicht für Wartungs- und Reparaturkosten verantwortlich.

Da der Anbieter die Telefonanlage in der Cloud hostet, ist er auch für die Wartung und die Durchführung von Updates verantwortlich. Somit wird sichergestellt, dass Sie die Internet-Telefonie jederzeit problemlos nutzen können.

Auch bei den Abrechnungsmodellen für cloudbasierte VoIP-Anlagen lassen sich Lösungen finden, die genau auf die Größe Ihres Unternehmens und Ihre spezifischen Anforderungen zugeschnitten sind.

Erzielen Sie maximale Flexibilität und Skalierbarkeit mit VoIP Telefonie

Mit Internet-Telefonie werden Telekommunikationsanwendungen sowohl skalierbar als auch flexibel, um den Anforderungen Ihres Unternehmens gerecht zu werden. Profitieren Sie beispielsweise von der Möglichkeit, Nebenstellen jederzeit hinzufügen oder entfernen zu können, um dynamisch auf Ihre Geschäftssituation zu reagieren. Lange Vertragslaufzeiten und starre IT-Infrastrukturen gehören der Vergangenheit an.

Trotz all dieser Weiterentwicklungen können Sie weiterhin auf Ihre bestehende Unternehmensstruktur aufbauen. Bestehende Telefonnummern und Faxnummern können problemlos übernommen werden. Darüber hinaus können neue Telefon- Nebenstellen mühelos in die bestehende Telekommunikationsstruktur integriert werden, indem Sie einfach Plug-and-Play-Erweiterungen nutzen.

 

Nutzen Sie Internet-Telefonie bedarfsgerecht mit my esIT Systems

Unser IT Systemhaus bietet ein breites Spektrum an VoIP-Telefonielösungen an, um individuell auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen. Mit unserem Expertenteam finden wir auch für Ihr Unternehmen die optimale Lösung.

Nutzen Sie in vollem Umfang die Möglichkeiten der Internet-Telefonie:

  • Leiten Sie Voicemail- und/oder SMS-Benachrichtigungen an E-Mail-Adressen weiter
  • Profitieren Sie von herausragender Sprachqualität und schnellen Verbindungen
  • Erweitern Sie Ihr System mit Plug-and-Play-Funktionen und binden Sie problemlos alle Nebenstellen an
  • Genießen Sie Funktionen wie Anruferkennung, Pop-up-Benachrichtigungen sowie Click-to-Dial und Select-to-Dial
  • Führen Sie kostenlose interne Anrufe über alle Standorte hinweg
  • Behalten Sie Ihre bestehenden Telefon- und Faxnummern sowie TK-Anlagen bei

Führen Sie Ihr Unternehmen mit Internet-Telefonie in eine ganz neue Ära der Kommunikation

Es ist an der Zeit, Ihr Unternehmen nachhaltig für die Zukunft in Bezug auf Telefonie aufzustellen. Wir begleiten Sie gerne bei Ihrer Umstellung auf Internet-Telefonie und kümmern uns um eine reibungslose Implementierung Ihrer neuen IP-Telefonanlage. Wenn Sie noch Fragen zur Internet-Telefonie haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Lassen Sie sich unverbindlich beraten

In durchschnittlich unter 20 Sek. erreichen Sie unseren freundlichen Kundenservice kostenfrei und individuell.

Auf Wunsch unterbreiten wir Ihnen gerne unverbindlich ein Angebot.
Probieren Sie es aus!

0621 180 60 80

Buchung, Service & Support Mo.–Fr. 9–18 Uhr.